Die Türe hat nun sogar einen Zeitungsartikel bekommen!!
Im Klinikum 1 an der Spitalstrasse finden sich unsere Hörsäle. Und dieser Eingang ist mit einem Gang direkt mit dem Spitalgarten verbunden. Dadurch entsteht oft viel Durchzug, so dass die Eingangstüre durch eine Drehtüre ersetzt wurde. Was nun folgt, ist ein Drama in noch nicht ausgezählten Akten...
1. Akt
Die Drehtüre dreht ausgesprochen langsam, sehr langsam. Und die meisten Mitarbeitenden kommen im Stechschritt angerauscht, um den Dienstantritt nicht zu verpassen. Dabei knallen sie mit dem Kopf fast gegen die Glastüre. Um dies zu ermöglichen, hält die Drehtüre bei Näherungsversüchen an. Peng!
2. Akt
In so einer 360 Grad Drehtüre stehen den Eintretenden 4 mal 90 Grad zur Verfügung. Um die Effizienz der Förderleistung zu erhöhen, setzt man sich doch gerne mal über die eigentlich komfortable Individualdistanz hinweg und zwängt sich in die restlichen 25 Grad. Um aber den noch grösstmöglichen Abstand zu der anderen eintretenden Person zu wahren, quetscht man sich in die hintersten 15 Grad. Was die Drehtüre natürlich sofort als Näherungsverusch interpretiert und stoppt, um das Kuscheln definitiv zu ermöglichen.
3. Akt
Die Drehtüre wurde zum allgemeinen Ärgernis, die Unterbrechung des morgendlichen Sprint als äusserst unangenehm empfunden. Und wie der Notarzt wohl dadurch hechtete, wenn er direkt aus dem OP in das Notarztfahrzeug springen soll? Somit wurde die Drehtüre stillgelegt und die danebenliegenden normalen Türen, die eigentlich als Notausgänge fungieren, geöffnet. Permanent. Was einen durchgängigen Durchzug ermöglichte. Und einen ungehinderten Sprint durch die Gebäude ohne Kuschelunterbrechung.
4. Akt
Die Drehtüre läuft wieder, neu mit am Glas angebrachten Punkten, damit die gerne kuschelnde Glastüre wenigstens sichtbarer ist. Ausserdem wurden ein gut sichtbarer Notfallstoppbutton und ein "Noch-langsamer-Lauf-Button-für-Kinderwagen" installiert. Desweiteren steht nun tagsüber irgendein studentisches Wesen dort und eilt zur Hilfe, falls die Drehtüre doch einmal wieder einen Kuschelanfall bekommt.
Kommentar schreiben